12.12.2024 - 12.12.2024
Veranstaltungsart: Round Table

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit dem Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen den Zisterzienserklosterlandschaften Vyšší Brod und Žďár nad Sázavou (Tschechische Republik) und Zwettl (Österreich) als nachhaltiges Tourismusziel. Diese Regionen sind Teil des europäischen Netzwerks CISTERSCAPES, das mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel (EKS) ausgezeichnet wurde.

In den Regionen Vyšší Brod und Žďár nad Sázavou (Tschechische Republik) und Zwettl (Österreich) wurde im Jahr 2024 die grundlegende Identifizierung von Wander- und Radtouren und Routen durch die Zisterzienserklosterlandschaften durchgeführt, die die Besucher zu den Sehenswürdigkeiten führen werden.

Ziel ist es, die drei kooperierenden Regionen zu verbinden - interessant, erlebnisreich, lokal und überregional, modular ... einfach nachhaltig!

In St. Pölten findet ein Treffen der Projektträger, ihrer Partner und weiterer Stakeholder aus Südböhmen, der Region Vysočina und Niederösterreich statt, um gemeinsam touristische und kooperative Aktivitäten vorzubereiten.

Das Treffen wird unter anderem auf die Ergebnisse des Treffens in Jihlava im Rahmen der Eröffnungskonferenz des Projekts „Sala Cultura“ im September folgen, mit dem unser Projekt Synergieeffekte der Interreg ATCZ 2021-2027 Unterstützung schaffen wird. 

Galerie