Geländebesichtigung und Gespräche mit Vertretern der Bezirksverwaltung Südböhmen über die Planung und Umsetzung von Revitalisierungsmaßnahmen im Einzugsgebiet der Malše
Am 19. November fand eine Begehung vor Ort und ein Treffen mit Vertretern der Bezirksverwaltung der Region Südböhmen statt. Die Region Südböhmen (JČK) ist ein strategischer Partner, der für die staatliche Verwaltung in diesem Gebiet, die Verwaltung des Naturdenkmals (PP) Horní Malše, die Durchführung von Forschungsarbeiten, die Datenerhebung, die Dokumentation, die Planung und die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zuständig ist. Darüber hinaus ist er für die Ausarbeitung von Pflegeplänen für das Naturdenkmal Horní Malše und die Gewährleistung eines angemessenen Managements im Hinblick auf den Schutz der Zielarten und -gemeinschaften verantwortlich.
Seine Rolle in dem durchgeführten Projekt besteht insbesondere im Austausch von Informationen und Erfahrungen mit den beteiligten Partnern im Bereich des aktiven Naturschutzmanagements, insbesondere im Hinblick auf den Schutz des Gebiets von europäischer Bedeutung (EVL) und des Naturdenkmals Horní Malše. Ein wichtiger Beitrag zu seiner Tätigkeit werden gemeinsam erarbeitete Lösungen und Verfahren im Zielgebiet sowie die Möglichkeit sein, über Fachmaterialien zu diesem Thema zu verfügen, einschließlich deren Weitergabe an die beteiligten Parteien.
Die JČK gewährleistet in ihrem Gebiet die Überwachung chemischer Indikatoren an 10 Profilen an der Malše, die von Povodí Vltavy durchgeführt wird, und überwacht das Gebiet hinsichtlich Schwankungen des Wasserstands, der Leitfähigkeit und der Temperatur mithilfe von 3 Telemetriestationen. Zur Verbesserung der natürlichen Bedingungen im Einzugsgebiet gab die JČK die Erstellung einer „Umfassenden Wasserwirtschaftsstudie für Teile des Einzugsgebiets im EVL und PP Horní Malše“ in Auftrag und führte 2025 den ersten Teil der darin vorgeschlagenen Maßnahmen durch, nämlich die Revitalisierung der forstwirtschaftlichen Entwässerung im Ortsteil Janova Ves.
Die JČK bereitet die Revitalisierung des unteren Teils des Kabelský potok vor, an die sich die Wiederherstellung des Wasserlaufs im Gebiet der LČR anschließen wird. Die Wasserwirtschaftsstudie und die Erfahrungen aus den umgesetzten Lösungen werden eine wichtige Grundlage für die Aktualisierung des Pflegeplans für das Naturschutzgebiet Horní Malše bilden, dessen derzeitige Fassung bis 2027 gültig ist.