Das Projekt SMARTbeetle wurde auf der internationalen Konferenz Forests’ Future in Průhonice (Prag), 22.–25. September 2025, vorgestellt. Unter der Schirmherrschaft des tschechischen Landwirtschaftsministers Mark Výborný diskutierten 111 Expert:innen aus 18 europäischen Ländern, Kanada und Südkorea über aktuelle Herausforderungen in den Wäldern.
Die Konferenz wurde vom Forschungsinstitut für Forstwirtschaft und Jagdwesen (v. v. i.) in Zusammenarbeit mit der Internationalen Union der forstwissenschaftlichen Organisationen (IUFRO) organisiert.
Zentrale Themen waren die Bekämpfung des Borkenkäfers, Strategien für die Aufforstung geschädigter Flächen und der Aufbau widerstandsfähigerer Wälder. Während sich die Lage in Tschechien entspannt, steigt der Käferbefall 2024 in Polen und der Slowakei wieder an. In Österreich bereitet besonders das alpine Gelände in Osttirol und West-Kärnten Probleme, da Schutzwälder für darunterliegende Gemeinden besonders wichtig sind.
Die Konferenz bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie zur Präsentation innovativer Projekte wie SMARTbeetle.